Erfolgreicher Jahresabschluss beim 4. Adventsturnen

Ein großes Gewimmel herrschte in der festlich geschmückten Turnhalle des TuS Frankfurt. Der TuS hatte zu seinem 4. Adventsturnen geladen und nahezu 90 kleine Turnerinnen und Turner der Gastgeber wollten ihre Leistungen vor dem zahlreichen Publikum zeigen, auch die BSG Stahl schickte 30 Turnerinnen und 10 Turnerinnen reisten aus Fürstenwalde an. Noch einmal so viele Familien verfolgten sichtlich mitgerissen jede Übung.

Turnkueken-Riege-Potsdam-10

Am Vormittag gingen die Jüngsten im Alter von 5 bis 8 Jahren an den Start. Die drei fünfjährigen Jungen der Kindergartengruppe von Trainerin Manuela Prügel stellten sich ihrem ersten Wettkampf. Aufregung kam bei den Minis spätestens auf, als sie die nagelneue Wettkampfkleidung anzogen. „Tim Domke trainiert seit einem Jahr zweimal wöchentlich“, gab seine Mutter bereitwillig Auskunft. Er zeigte an sechs verschiedenen Geräten gemeinsam mit den beiden weiteren Turnern ihre bisher erlernten Elemente. Den Anfang machten Barren und Reck, wo vor allem Kraft und Ausdauer gefragt war. Jeder hatte bereits sein Lieblingsgerät. Während Tim Domke am Boden die meisten Punkte einheimste, gelang Philipp Skopiak schon alles. Damit war ihm der Sieg sicher. Silber erturnte sich Janne Lange, der mit seiner Beweglichkeit drei Punkte mehr als Tim
einheimste.

Die sechsjährigen Jungen der P3 zeigten schon fünf komplette Übungen. Herausragend die Mehrkampfleistung von Max Otto Budde, der die Anforderungen schon nahezu perfekt vorzeigen konnte. Dafür wurde er mit der Goldmedaille geehrt. In der AK 7 zeigten die Kader des TuS, die für eine Aufnahme an die Sportschule Cottbus trainieren, ihren gewachsenen Leistungsstand. Franz Werner Blenck ging als Sieger aus der Halle, nachdem Merlin Seiring lange gleich auf rangierte. Nur am Reck gelang ihm die Übung nicht, weshalb er sich mit der Silbermedaille begnügen musste.

Das große Starterfeld der Mädchen wurde nicht nur zahlenmäßig vom TuS dominiert. In der AK 5 der Turnküken gewann Sidney Hunger mit einem Punkt Vorsprung, obwohl ihre Trainingsleistungen noch mehr hoffen ließen. Vor der Siegerehrung umrahmte die ehemalige TuS- und jetzige Berliner Klubturnerin Marta Willwohl am Stufenbarren mit Riesenfelgen und am Boden mit kompletten Akrobatikreihen den Wettkampf. Die Boys des TeamGym demonstrierten anschließend ihre Übung auf der Tumblingbahn mit Salti in allen Formen und Ausführungen vor den staunenden Gesichtern des Turnnachwuchses. Ganz oben auf das Siegerpodest stieg anschließend Jasmin Lehmann ( AK7) nach einem fehlerfreien Vierkampf platz.

Einen Vierfacherfolg verbuchte der TuS in der AK 6 der Turnerinnen. Angeführt von Leonie Stiffel und Manina Meinert zeigten sie schon sehr sicher ihre Übungen an den vier olympischen Geräten. Großes Lob an Alexa Rehfeld für ihren Sieg in der P3 unter den insgesamt 17 Nachwuchsturnerinnen.

Der zweite Wettkampfdurchgang stand ganz im Zeichen der Kürübungen. Den ersten Wettkampf in der ürklasse 4 absolvierten Leann Betker und Melanie Müller. Mit völlig neuen Übungen erreichten sie auf Anhieb Platz 1 und 2! Grundstein für den Erfolg bildeten die gelungenen Übungen am Stufenbarren und Sprung. Lediglich 0,05 Punkte fehlten Fenja Kittler in der Gesamtwertung auf den Silberrang. Die Turnerin Emily Leitner gewann souverän die schwierige Kürklasse 3, da sie am besten die hohen Anforderungen erfüllte.

Spannend bis zum Schluss gestaltete sich der Wettkampf in der KM 4 der Jungen. Vor der letzten Übung am Boden lag Toni Orthelbach drei Zehntelpunkte vor Kai Kuß. Kai mußte vorlegen und wagte mit dem Doppelflickflack alles. Mit 10,8 Punkten bewerteten die Kampfrichter seine sehr saubere Übung. Kleinere Unsicherheiten und Haltungsfehler leistete sich Toni in seiner Übung, weshalb er schließlich „nur“ 10,5 Punkte erhielt. Überraschend lagen beide punktgleich auf Platz1.

Die Leistungsturner der AK 8 lagen vor dem letzten Gerät, dem Boden, nahezu gleichauf. Mit 19 Punkten erhielt Tom Lehmann vier Punkte mehr als Tim Hartmann und gewann noch mit fast drei Punkten Vorsprung. Da 11 der 13 Wettbewerbe von Frankfurter Turnern gewonnen worden, konnte Vereinsvorsitzende Kirstin Lehmann abschließend auf ein erfolgreiches Jahr 2010 verweisen.

Ergebnislisten aller Altersklassen als pdf zum Herunterladen:

Weitere Frankfurter Platzierungen:

Weiblich:

AK 5: 2. Johanna Blenk; 3. Lara Bartz; 4. Pia Schalei
AK 6: 3. Daria Schuster ; 4. Joelle Adrian
AK 7: 2. Hanna Behle; 3. Viktoria Jannusch
KM 4 über 10 Jahren: 9. Ada Matthes
KM 4 bis 10 Jahre: 4. Sophie Wagner; 6. Lara Ackermann; 8. Lisa Maihold
KM 3: Maria Möser
P5: 5. Melina Wienke; 7. Charlotte Messing; 8. Josephin Bellmann; 10. Leonie Hinterschuster; 14. Kaja
Stegelmann; 15. Mary Jane Skopiak; 17. Leonie Schwartz
P 3: 3. Christin von Quennaudon; 7. Sarah Lange; 11. Angie Herold; 16. Maxine Schulze