Ein Team gewann beim XX. Kinderklassenpokal

Die fünf Jungen der P5 konnten ihren Silberrang von den Landesmeisterschaften auch in Oranienburg wiederholen. Die Mädchen der P5 waren über Rang drei sehr glücklich. Am Nachmittag holten die Turnerinnen der KM IV/III bis 12 Jahre den Sieg.

ORB13 Leann und Joelle

Gerade wurde die Teilnehmerzahl von 230 Kindern bis 14 Jahren vermeldet, da ging der erste Durchgang auch schon los. Die beste Einzelplatzierung erreichte beim Pflichtwettkampf der Jungen am Vormittag Tim Noack. Er wurde 2. mit 64,15 Punkten. Weitere Punkte für das gute Mannschaftsergebnis trug Henning Prütz mit Platz 10 bei. Wären Philip Skopiak, Felix Falke und Fin Waldow über den Sprungtisch gekommen, hätten auch sie vorn mitmischen können. Lobend erwähnte Übungsleiterin Tordis Verhoeven den Fünfkampf von Henning, der zum ersten Mal konzentriert alle 5 Übungen zeigte.
Lediglich 0,5 Punkte hinter dem Team Erkner mussten sich Daria Schuster, Alexa Rehfeld, Dzesika Bedurke und Leonie Held mit dem Bronzerang unter 11 Mannschaften zufrieden geben. Hier gelang Daria die beste Einzelplatzierung mit Platz 7 im Vierkampf. Da Alexa, Dzesika und Leonie bereits am ersten Gerät, dem Barren, patzten, lagen sie im Einzel auf Platz 12, 13 und 17 unter 57 Turnerinnen.
Der zweite Durchgang wurde ausschließlich von den Turnerinnen bestritten. Es nahmen drei TuS-Teams in zwei Klassen teil. Der einzige TuS-Sieg gelang mit deutlichem Vorsprung Leann Betker, Joelle Adrian, Melanie Müller und Lara Ackermann in der Klasse der unter 12-jährigen Kürturnerinnen vom Team I.
In der Einzelwertung setzte sich Leann mit 49,20 Punkten vor Joelle (47,65) auf Platz 1 in der KM III. Melanie und Lara steuerten mit ihren Plätzen 6 und 11 in der KM IV weitere wertvolle Punkte zum Sieg bei. Dabei bestach Melanie am Boden und Lara am Sprung mit den jeweils besten Übungen.
Ebenfalls erfolgreich war das zweite Team KM IV. Es belegte Platz 5 von 11 Teams. Jasmin Lehmann hatte mit ihrem 4. Platz die meisten Punkte beigesteuert. Sie turnte am Balken eine blitzsaubere Kür und hatte im Vierkampf 47,60 Punkte erturnt. Manina Meinert konnte am Boden mit einer der besten Übungen bestehen und belegte Platz 15. Angie Herold folgte auf Platz 17. Kaja Stegelmann und Roberta Dzybuh mussten sich mit den Plätzen 25 und 28 bei 38 Turnerinnen begnügen.
In der Klasse über 12 Jahren turnten Marie Jane Skopiak, Celine Adrian, Ada Matthes und Emily Leitner. Sie belegten den 10. Platz und lagen damit knapp hinter Fürstenwalde. Ausschlaggebend war das Ergebnis am Stufenbarren, der an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen war. Im Einzel belegte Emily Leitner Platz 9 in der KM III und Celine Adrian ebenso in der KM IV die besten Plätze. Ada und Mary belegten Platz 25 und 31im 41er Feld.
Genaue Einzelergebnisse auf http://www.tsv1997-oranienburg.de/kkp.html

tusff am  23. November 2013 - 15:59 Uhr     0 Kommentare