TuS Frankfurt beim 88. Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkturnfest dabei

Dick rot markiert ist der Termin für das Turnfest am vorletzten Augustwochenende für viele Turner deutschlandweit. Ganz in der Tradition des Turnvaters Jahn trifft man sich zu Sport und Spiel im Stadion der Sektstadt. Verschiedene Turnwettkämpfe, der Gedenklauf,eine Orientierungsstaffel und Schauvorführungen bestimmen den Tagesablauf, so dass kaum Zeit blieb das Sachsen-Anhaltische Landesfest im nahen Weißenfels zu besuchen. Unter den 106 Vereinen ist die Frankfurter Delegation immer besonders erfolgreich vertreten.

Freyburg 2010

Als erste verließen die Senioren ihre Zelte, um im Turnmehrkampf anzutreten. An den drei geforderten Geräten bei den Frauen konnte man sich auf die stabilen Leistungen von Ursula Willwohl mit einem Sieg in der AK45 und Renate Sube (AK60) mit dem dritten Platz wieder einmal verlassen. Ute Fischer (AK45) erreichte den guten 4. Platz im starken Teilnehmerfeld. Im Vierkampf der Herren platzierte sich Veit Noack (AK40) ebenso auf dem 4. Platz, wobei ihm am schwierigen Pauschenpferd eine besondere Ehre zuteil wurde. Ein Kampfrichter war von seiner gezeigten Übung so begeistert, dass er ihm nicht nur eine persönliche Höchstnote präsentierte, sondern auch spontan während des Wettkampfes dazu gratulierte. Da hat sich das jahrelange Üben an diesem Gerät endlich einmal ausgezahlt. Axel Bialas (AK50) belegte schließlich den 8. Platz. Im dritten Durchgang des Tages traten die aktiven Turner an, d.h. Die Erwachsenen und die Jugend im Kürvierkampf mit Pflichtanteilen. Im Feld der über siebzig Starter belegte Kevin Schindler äußerst knapp den undankbaren 4. Platz. Abgeschlagen landeten Björn Dreifke (56.), Paul Saleschke (60.), Alexander Giebel (62.) sowie Tim Hundertmark (69.) mit Patzern in ihren gezeigten Übungen nur im hinteren Teil des Feldes.
Für den 6 km Gedenklauf durch die angrenzenden Weinberge der Winzerstadt hatten sich Ines Kretzschmar, Teresa Bialas und Anne Prüfer angemeldet. Bei sehr hohen Temperaturen und trockener Luft kämpften sie sich über die vom Regen ausgewaschenen Wege bis ins Stadion zurück. Am Ende siegte Teresa vor Anne in ihrer Altersklasse. Ines musste sich mit dem 6. Platz in ihrer AK trotz einer fast 10 Minuten besseren Zeit begnügen. Der Abend brachte in der wunderbaren Atmosphäre der Sektkellerei unterstützt von Livemusik einen für alle versöhnlichen und geselligen Ausklang des Wochenendes im Kreis der großen Turnerschar.

tusff am  1. September 2010 - 19:46 Uhr     0 Kommentare