Großer Trubel durch die kleinen Turnerinnen und Turner

Bei der 6. Auflage des Adventsturnens zeigten soviele Turnerinnen und Turner wie noch nie ihre Übungen zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen. Klar, dass dabei noch nicht alles glatt lief. Strahlende Gesichter gab es spätestens bei der Siegerehrung als jeder (s)einen Weihnachtselch in der Hand hielt.

Siegerehrung KM4w u12

Bewegen als ursprüngliche Betätigungsart fördert die allseitige Entwicklung der Kinder. Diesen Beweis treten Turnerinnen und Turner der Oder-Spree-Region beim Adventsturnen an. Um diesen Wettkampf zu ermöglichen müssen Vereinschefin Kirstin Lehmann und Trainerin Ursula Willwohl ehrenamtlich Wochen vorher mit den Planungen beginnen. Am Wettkampftag selbst sorgen vor allem die Turnsenioren des Vereins beim Auf- und Abbau der Geräte, der Organisation, als Kampfrichter und Betreuer für einen reibungslosen Ablauf. Dabei werden sie unterstützt von vielen Eltern, die für das süße Kuchenbuffett sorgen.
Schon die beiden vierjährigen Mädchen Livia Bartz und Katja Jeremias bewiesen im Mehrkampf, dass Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer an vier verschiedenen Geräten in dieser Alterklasse bewundernswert entwickelt werden kann. Balancieren auf dem Balken, Sprünge auf den Kasten und die Bodenübung gelangen Livia am besten, so dass sie stolz die Goldmedaille umgehängt bekam.
Komplette Übungen zeigten die 9 Mädchen der AK 5/6, wobei Luise Lüppker mit vier Punkten Vorsprung vor Leandra Breselow und Jana Riselea gewann. In der AK 6 der Jungen stellte sich allein Jason Gasche den Kampfrichtern zu seinem ersten Wettkampf.
Die Jungen der AK 7 bis 9 hatten bereits eine lange Saison mit Sichtungen und Meisterschaften absolviert. Nun stellten sie sich dem sehr zahlreich erschienenen Publikum vor. Der Sieg von Maurice Fink (AK7) war genauso ungefährdet wie der von Anton Steinborn (AK8). Nur Franz-Werner Blenk patzte am Reck und gab Lukas Braunert
damit die Chance an ihm vorbeizuziehen. Das Pauschenpferd beturnte Franz aber wieder gewohnt sauber, so dass er knapp siegen konnte. Sechs Turnerinnen der AK7 stellten sich den Kampfrichtern, wobei Leonie Held mit 2Punkten Vorprung auf Dzesika Bedurke und Lara Bartz gewann.
Neben den Kaderathleten des TuS bilden die Gerätturner der Pflichtübungen das größte Teilnehmerfeld. In dieser Klasse gewann Tom Lehmann vor Niklas Kathol und Felix Falke. Ohne den Sprungtisch, den einige Turner noch nicht bewältigten, wären Philipp Skopiak, Tim Noack und Eddi Steinborn weiter vorn platziert.
Jasmin Lehmann musste sich mit 0,05 Punkten Rückstand mit Platz zwei in dieser Wettkampfklasse begnügen. Die Plätze 3 bis 8 belegten die TuS-Turnerinnen Manina Meinert, Kaja Stegelmann, Mary Jane Skopiak, Roberta Dzhibu, Daria Schuster und Angie Herold in der mit zwanzig Starterinnen stärksten und hart umkämpften Wettkampfklasse.
Passend zur selbstgewählten Musik und auf die jeweilige Turnerin zugeschnitten sind die Übungen in den Kürklassen. Hier zeigten die Turnerinnen des TuS ihre individuellen Stärken und konnten in allen drei Wettbewerben mit Doppelsiegen glänzen. Leann Betker, die ihren ersten Wettkampf in der KM3 absolvierte, lieferte der Seriensiegerin Emely Leitner einen harten Kampf um den Sieg und musste sich erst am Balken geschlagen geben, wo ihr noch nicht alle Elemente gelangen.
In der KM 4 gewannen Sophie Wagner und Melanie Müller (unter 12 Jahren) vor Celine Adrian sowie Lara Ackermann (<12) und verwiesen die Turnerinnen aus Eisenhüttenstadt auf den Bronzerang.

tusff am  16. Dezember 2012 - 10:22 Uhr     0 Kommentare