Für Maurice Fink ging ein Traum in Erfüllung

Eine Woche nach den breitensportlichen fanden die leistungsorientierten Landesmeisterschaften in Cottbus am Olympiastützpunkt statt. Von den 5 gemeldeten nahmen nur drei Turner des TuS teil, obwohl alle bestens vorbereitet waren.

LM AK7 Maurice Mehrkampf

Den Mehrkampf, der am Vormittag stattfand, turnten neben Maurice auch Philipp Skopiak und Tim Domke in der AK 8. Beide konnten am Sprung, Boden und Reck mit ihren Übungen mit den übrigen Turnern, die z.T. viermal in der Woche trainieren, gut mithalten. Nur am Pauschenpferd und Barren gelangen die Übungen noch nicht vollständig. Somit fielen beide auf Platz 10 bzw. 11 in der Gesamtwertung zurück, was aber auch ein großer Erfolg für beide ist. Fast hätte es noch zu einer Finalteilnahme für Phlipp gereicht, doch das stellte sich sofort als Zahlendreher heraus. Schade für den sehr aufmerksamen und fleißigen Turner.
Nach dem Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften hatte Maurice Fink (AK7) das Treppchen fest im Auge. Das gelang ihm unter der Betreung von Yvonne Schuster hervorragend. Nur zwei Turner aus Cottbus und Potsdam erturnten sich mehr Punkte an den 5 Geräten. Somit erhielt Maurice die Bronzemedaille als Lohn für den ausgeglichenen Wettkampf. Zusätzlich qualifizierte er sich an vier Geräten für das Finale der besten 6 von 21 angetretenen Turnern aus den sechs Leistungsstützpunkten des Landes.
An seinem ersten Finalgerät, dem Barren, turnte er noch zu hastig und konnte die Vorkampfwertung nicht erreichen. Doch schon am Boden gewann er an Selbstvertrauen und zeigte eine sehr saubere Übung, die ihm nochmals Bronze einbrachte. Eine sichtliche Steigerung am Minitramp bescherte ihm den erhofften Sieg und die Goldmedaille zur Freude der Frankfurter. Der abschließende Sprung sollte den Medaillensatz vervollständigen, was mit Silber auch gelang.
Damit geht eine anstrengende Saison zu Ende und die neue startet mit dem Trainingscamp Ende Juli in der dann runderneuerten Halle. Besonderer Dank gilt Frau Willwohl und Frau Schuster als die verantwortliche Trainer sowie den einsatzbereiten Kampfrichtern, die viele Wochenenden diesem schönen Turnsport widmen. Wenn dann in der neuen Saison alle Kader zu den Überprüfungen antreten, ist das auch eine Bestätigung der Wertschätzung der regelmäßigen Arbeit im Verein.

tusff am  16. Juni 2013 - 09:43 Uhr     0 Kommentare