Ein Sieg der "alten" Damen

Deutsche Meisterschaften für Seniorenmannschaften gibt es noch nicht allzu lange. Doch die Brandenburger Damen der Ü 50 konnten den Titel bisher immer für sich einheimsen. Bei den anderen Teams mit TuS-Beteilligung blieb es bis zum letzten Gerät spannend.

Team Ü50 bei DSP 2013

Mit dem 1.FC Spich hatte der DTB einen würdigen Organistor gefunden. Bereits die Übernachtung vor dem Wettkampf war bestens vorbereitet und die emsigen Gastgeber garantierten eine perfekte Rundumbetreuung.
Schon bei der Anfahrt wurde als Rahmenprogramm das rasante Musical Starlight Express in Bochum besucht. Die Damen waren restlos begeistert und nahmen die Stimmung gleich mit nach Troisdorf-Spich. Um Mitternacht gelangten sie erst dort an und die Nacht vor dem Wettkampf war somit recht kurz.
Die teilnehmenden Auswahlteams der Landesturnverbände schickten ihre besten Turner in den einzelnen Altersklassen an den Start, wobei der MTB bei den Frauen mit seinen starken Teams der Ü40 und Ü50 klar auf Sieg eingestellt war.
Die älteste Frauenklasse der Ü50, mit Ursula Willwohl und Cordula Kussnick vom TuS, erturnte sich trotz der Verletzung einer Teamturnerin und des damit verbunden Ausfalls am ersten Gerät wiederum den Titel einer Deutschen Meisterin. Es zeigte sich die jahrzehntelange Wettkampferfahrung, indem kurzfristig 3 der übrigen 5 Turnerinnen den vollen Vierkampf turnten und sich auch keine Blöße gaben. Der Vorsprung betrug am Ende gute 4 Punkte.
Nicht viel nachstehen wollten Ute Fischer und Antje Sägebrecht (beide TuS) in der Ü40-Mannschaft. Sie erturnten sich am letzten Gerät noch den Silberrang hinter überragenden Badener Turnerinnen. Die acht Turnerinnen teilten sich den Einsatz taktisch perfekt auf und lagen in der Endabrechnung 5 Punkte vor den Hessinnen. Den Platz auf dem Treppchen gaben die Ü30-Damen am Stufenbarren mit lediglich 44,55 weg. Mit über 47 Punkten am Sprung und Balken konnten sie noch hoffen. So blieb nur Platz 8. Hier war keine Frankfurter Turnerin beteiligt.
Im Herrenteam Brandenburgs der Ü45 war man froh überhaupt antreten zu können. Der 5. Platz wurde ohne Streichwert mit lediglich 4 Turner erturnt. Angeführt von Henry Dürke (Motor Ebw) gaben Frank Wokittel (Stahl Ehst) und Ralf Lechler (SC Pdm), die sich an den Geräten jeweils abwechselten, gemeinsam mit den beiden TuS-Turnern Axel Bialas und Veit Noack ihr bestes.
"Klar, dass der Abend gemütlich ausklang, bei den Ergebnissen" resümierte Abteilungsleiter Turnen des TuS Axel Bialas das Abschneiden der MTB-Delegation und bedankte ausdrücklich sich für die kostenlose Überlassung eines Kleinbusses durch die Frankfurter Industrie-Service GmbH für dieses Wochenende.

Schlagwörter: DM Senioren Mannschaft

tusff am  29. September 2013 - 19:11 Uhr     0 Kommentare