Bejubelte Leistungen, aber kein Titel

Zu einem wahrlichen Highlight des Turnsports avancierte das 2. Brandenburgische Landesturnfest in der gleichnamigen Stadt. Im Rahmen der Landessportspiele vieler olympischer Sportarten hatten auch die Turner bis zum Alter von 18 Jahren ihre Meister ermittelt.

LTF TuS Delegation

Der TuS war mit einem großen Team von 49 Teilnehmern von Ursula Willwohl gemeldet worden. Schließlich reisten 39 Turner, Kampfrichter und Betreuer dank der Fahrdienste vieler Eltern an. Besonders für die Jüngsten der Kaderturner und die P5 wurde dieser Wettkampf zu einem echten Erlebnis und das vor allem wegen der gemeinsamen Übernachtung in der Schule.
Bereits am Freitag früh kämpften unsere vielen kleinen Kaderturner, wie Chantal, Diana, Kimberley, Nils, Maurice und Jason um den Mehrkampfsieg. Anschließend wurde Maurice Fink gleich zwei Mal mit Medaillen geehrt. Am Reck gewann er Silber und am Sprung Bronze. Aber auch Kimberly Welenga (AK7) mit Platz 4 sowie Diana Shklyar mit dem 5. Platz (AK 8) konnten die Erwartungen voll erfüllen. Besonderheit: Schon die AK 7 zeigte sich am Sprung mit einem Überschlag und am Minitramp sogar mit einem Salto auf einen 60 cm Mattenstapel. Dabei fehlte einigen Turnerinnen noch die notwendige Höhe und sie mussten sich mit der Hand abstützen, was als Sturz gewertet wurde. Allein in der AK 7 waren 6 Turnerinnen vom TuS am Start. Zwischen Platz 6 und 11 lagen mit Luise Lüppker, Lindsay Rückmann, Jana Risileann, Leandra Breselow und Henriette Neumann im Gesamtklassement und zeigten den hohen Stellenwert des weiblichen Turnens in Frankfurt (Oder) auf.
Am Sonnabendmorgen folgte ihnen Tim Noack. Er erturnte sich Bronze im Sechskampf der P5 und auch Tim Domke mit Platz 11 sowie Phillip Skopiak mit Platz 15 unter 29 Startern konnten überzeugen. Bei den Turnerinnen der P5 belegte Daria Schuster mit Platz 7 unter 73 Teilnehmerinnen ebenfalls eine hervorragende Platzierung. Diese wurde ergänzt durch Dsezika Bedurke (10.), Leonie Held (13.), Charlotte Federlein (36.) und Jessica Kunz (52.).
Allein 85 Turnerinnen traten in der KM 4 Kinder an. Hier konnte Manina Meinert mit Platz 6 überzeugen. Es fehlten lediglich 0,3 Punkte zum Bronzeplatz. Auf Platz 19 folgte Jasmin Lehmann, 26. wurde Roberta Dzhybu, 36. Alexa Rehfeld, 37. Kaja Stegelmann und immerhin 51. Kristin von Quennaundon. Beinahe hätten sie alle die Siegerehrung verpasst, da diese auf dem Reagttagelände am Beetzsee stattfand und nur die im Lautsprecher verkündeten Namen zum Sprint animierten. Nach einem kräftigen Abendbrot vom Grill klang der Abend mit einer abwechslungsreichen Sportshow aus, bevor ein Bus alle wieder in das Schulquartier brachte.
Am Sonntag hatten 9 Turnerinnen noch ihren Wettkampf zu bestehen und es wurde sehr lang! Ganze 5 Stunden dauerten die drei Wettkämpfe der KM4 und KM 3, bevor die Sieger feststanden. Unter den 10 Besten schafften es gleich 3 Jugendturnerinnen der KM 4, wobei Celine mit Silber in ihrem ertsen Jugendvergleich am meisten überzeugte. Platz 6 belegte Johanna Federlein und Platz 8 Ada Matthes in der gleichen Konkurenz unter 24 Teilnehmerinnen. Eine Klasse höher in der KM 3 trumpften Tordis Verhoeven (5.) und Emily Leitner (7.) mit gelungenen Übungen auf. Lediglich Sophie Wagner schien nicht so zufrieden. Die Kinderturnerinnen der KM 3, Joelle und Leann, bildeten den sportlichen Schlusspunkt der Sportspiele und konnten mit Platz 5 und 6 mehr als zufrieden sein, da noch einige Fehler auftraten.
Den abschließenden Dank verdienen aber die Organisatoren des BSRK, die diese Mamutveranstaltung souverän über die drei Tage brachten sowie allen Kampfrichtern für ihr Durchhaltevermögen.

tusff am  15. Juni 2014 - 20:28 Uhr     1 Kommentar

Kommentar 1. Kommentar, 20. Juni 2014 - 17:33 Uhr

Celine A.

Hej Steffen :)

Sophie Wagner turnt noch nicht in der Jugend, sie turnt noch in der Kinderklasse.

Mit freundlichen Grüßen,
Celine.