Turnnachwuchs bewährte sich

Bereits zum 8. Mal trafen sich die Turnerinnen und Turner zum Adventsturnen in Frankfurt. Initiiert wurde dieser Wettkampf von der zum Jahreswechsel scheidenden TuS-Trainerin Ursula Willwohl. Nun zeichnete sie das letzte Mal für die Organisation verantwortlich.

AT AKw klein

Cordula Kussnick wurde offiziell als neue festangestellte Trainerin vorgestellt. In einer geschmückten und bestens präparierten Halle stand sie sogleich im Mittelpunkt bis schließlich der überaus sportliche Weihnachtsmann Einzug hielt. Für Staunen sorgte auch die kleine Fürstenwalder Turnerin Maria Heim, die an Boden und Balken vorführte, was man in einem Jahr im Turnclub erlernen kann. Seine Sprungkraft und Koordination zeigte Jon-Luca Gasche auf dem Trampolin, was zu großem Staunen und einmaliger Stille in der Halle führte.
Der männliche Nachwuchs des TuS trat in 4 Klassen untereinander an. Dabei gab es keine wirklichen Überraschungen. Es setzten sich besonders bei den "erfahreneren" Turbnern die Favoriten durch. In der P5 gewann Tim Noack und in der AK8/9 Jason Gasche, da Maurice Fink in seinen 6 schweren Übungen noch zu viele Lücken hatte.
Lediglich bei den Kadern der AK 6, die erst seit 3 Monaten trainieren, überwog die Aufregung. Doch die Kampfrichter zeigten sich beim Wettkampfdebüt der Vorschüler äußerst großzügig mit den Wertungen. Es gewann den Vierkampf der kleinsten Turner Ben Lehmann knapp vor Tobias Lawrenz, da er am Reck schon sehr viel sauberer turnte. In der AK 7 gewann Noah Beetz vor Louie Merten, die beide ihr Talent deutlich aufzeigten.
Die 4 TuS-Turnerinnen der AK 7 hatten einen spannenden Vierkampf . Jede hatte Stärken und Schwächen an den einzelnen Geräten. So startete Luise Lüppker am Boden mit 2 Punkten Rückstand und kämpfte sich anschließend mit Bestnoten an Sprung und Barren noch fast an Kimberly Welenga heran, die den Wettkampf vor Jana Riselean gewann.
Unter den insgesamt 11 Turnerinnen der P3 bis 7 Jahre aus Frankfurt und Eisenhüttenstadt bewährte sich Henriette Neumann mit Platz 2 am besten. Bei den älteren P3 Turnerinnen siegte Sidney Hunger deutlich vor Annika Kunz. Anne Lüdemann und Jessica Dietrich folgten dicht auf.
Strahlend und sichlich stolz nahm Charlotte Federlein in der P5 die Siegerehrung wahr. In der stärksten Wettkampfklasse siegte sie mit einem Paradesprung vor Dzesika Bedurke und Daria Schuster (beide Platz 2).
Jasmin Lehmann siegte in der Kürklasse 4, weil sie fehlerfreie Übungen zeigte. Kaja Stegelmann fehlte am Balken das nötige Glück und sie wurde Zweite unter 11 Starterinnen.
Leann und Joelle distanzierten die beiden Stahlturnerinnen in der KM 3 deutlich. Jede gewann 2 Geräte und schließlich siegte Joelle.

Bilder und Ergebnisse ( unter Downloadbereich) sind online!

tusff am  12. Dezember 2014 - 22:23 Uhr     0 Kommentare