Newsarchiv

Hier finden Sie alle aktuellen und älteren Newsbeiträge die erschienen sind. Nutzen Sie die untere Zeitnavigation um sich Newsbeiträge des entsprechenden Zeitraumes anzusehen. Die Chronologie der angezeigten Beiträge ist zeitlich absteigend.

Großer Trubel durch die kleinen Turnerinnen und Turner

Bei der 6. Auflage des Adventsturnens zeigten soviele Turnerinnen und Turner wie noch nie ihre Übungen zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen. Klar, dass dabei noch nicht alles glatt lief. Strahlende Gesichter gab es spätestens bei der Siegerehrung als jeder (s)einen Weihnachtselch in der Hand hielt.

Siegerehrung KM4w u12

Bewegen als ursprüngliche Betätigungsart fördert die allseitige Entwicklung der Kinder. Diesen Beweis treten Turnerinnen und Turner der Oder-Spree-Region beim Adventsturnen an. Um diesen Wettkampf zu ermöglichen müssen Vereinschefin Kirstin Lehmann und Trainerin Ursula Willwohl ehrenamtlich Wochen vorher mit den Planungen beginnen. Am Wettkampftag selbst sorgen vor allem die Turnsenioren des Vereins beim Auf- und Abbau der Geräte, der Organisation, als Kampfrichter und Betreuer für einen reibungslosen Ablauf. Dabei werden sie unterstützt von vielen Eltern, die für das süße Kuchenbuffett sorgen.
Schon die beiden vierjährigen Mädchen Livia Bartz und Katja Jeremias bewiesen im Mehrkampf, dass ... weiterlesen

tusff am  16. Dezember 2012 - 10:22 Uhr     0 Kommentare

Lehrreiches Wochenende

Nahezu alle Übungsleiter beim Turnen nahmen an einem Wochenendseminar der VBG in Storkau teil.

Yvonne und Beate nur im Team erhältlich

Ob nun Yvonne, Beate, Ulla, Kirstin oder... beim Thema: Sportmedizinische Grundlagen im Turnen gab es für alle, die am zweiten Adventswochenende in Storkau dabei waren, viel dazuzulernen. Neben interessiert aufgenommenen Vorträgen zu den spezifischen Belastungen im Training und Wettkampf, typischen Verletzungen und Ursachen von Fehlbelastungen wurden auch in praktischen Einheiten viel Neues zur Trainingsgestaltung in den einzelnen Altersgruppen vermittelt. Die PECH- oder CHEP-Regel wurde diskutiert und zum Abschluss wurde das Anlegen eines Tapeverbandes demonstriert sowie eine durchaus überzeugende Einführung in die Kinesiologie gegeben.
Trotz des prall gefüllten Tagesplanes ließen die Teilnehmer den Abend auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt von Tangermünde ausklingen, wobei ein Erinnerungsfoto mit dem Weihnachtsmann entstand.

Schlagwörter: info

tusff am  10. Dezember 2012 - 15:40 Uhr