Christina Wagner fordert mehr ehrenamtliches Engagement

Die Mitgliederversammlung diente auch der freimütigen Aussprache über den Zustand und Perspektiven des TuS. Insbesondere die unbefriedigende Situation bezüglich der unbesetzten Vorstandsposten wird im folgenden Beitrag unserer langjährigen Vorsitzenden recht treffend beschrieben. Wir bitten um zahlreiche Kommentare.

Christina Wagner leitete das Walken an

Der Verein – er lebe hoch!

Was heißt eigentlich Verein?
Ganz einfach: Vereinigung, Verbindung von Menschen zur Pflege gemeinsamer Interessen.
Den Vereinsmeier gibt es auch im Verein: Das ist ein Mensch, der im Vereinsleben aufgeht.
Angesichts der Tatsache, dass in unserem Verein mit ca. 700 Mitgliedern - davon ca. 500 Kinder und Jugendliche - der größte Teil zu denen gehört, die im Verein aufgehen, mit Freude Sport treiben und viele dies seit 20 Jahren tun, des Weiteren sachkundige TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und ein engagierter Vorstand Verantwortung tragen, sind leider auch Ignoranz und Forderungen an der Tagesordnung, die mir zu Denken geben.
Die Definition zum Verein bzw. zu Vereinen in der Deutsche Rechtschreibung lautet noch anspruchsvoller:
Zu einer Einheit verbinden, vereinbaren, verabreden, untereinander verpflichten.
Letztes ist die Alternative, die alle Mitglieder angeht!
Wer Jahre im Vorstand, als TrainerIn und ÜbungsleiterIn und als ideenreiches Mitglied im Verein aktiv mitgewirkt hat, weiß wovon sie/er spricht.
Neue Ideen sind immer gefragt. Die Ignoranten unter den Vereinsmitgliedern haben keine, aber Forderungen an den Vorstand, den sie nicht mit gewählt haben, weil sie grundsätzlich durch Abwesenheit glänzen, wenn es ums Ganze geht.
Das ist schmerzlich für die, die stets einen angemessenen Ausweg finden, um den Verein am Leben zu erhalten.
Ein Streit lohnt nicht, so vielfältig die Vereinslandschaft, so vielfältig die Mitglieder, Trainer, Übungsleiter und Vorstände. Ein kluger Vereinsvorstand weiß, dass seine Arbeit nicht besser sein kann als in der Mitwirkung seiner Mitglieder.
Aber auch er hat das Recht nur mal Mitglied zu sein.
So machen wir uns doch alle mal einen Kopf, wie es weitergehen soll. Als Mitglieder im Verein dürfen wir uns auf jeden Fall immer einbringen, wenn es darum geht Hindernisse zu überwinden, Neues zu kreieren, zu unterstützen und zu helfen in besonderen Situationen z. B. im Vorstand mitzuarbeiten.
Vielleicht bringt genau dieser Vorstand neuen frischen Wind ins Vereinsleben?
Oder Mitglieder helfen bei der Werbung neuer Übungsleiter?
Vielleicht folgt das eine oder andere Mitglied selbst dem Aufruf, sich mal als Übungsleiter qualifizieren zu lassen?
Unsere TurnerInnen machen es hoch engagiert vor! Das reicht jedoch nicht.
Über 200 erwachsene Mitglieder und viele Eltern der Kinder und Jugendlichen rufe ich auf, unseren TuS zu unterstützen, damit alle auf den Wartelisten stehenden interessierten Klein- und Großturner und die Interessierten für die anderen Sportgruppen in unserem TuS heimisch werden können.

Engagement lohnt sich – man muss es nur tun!

Schlagwörter: info Verein

tusff am  2. November 2012 - 17:01 Uhr     0 Kommentare