TuS-Seniorinnen Deutsche Meister 2010

Bereits zum Fünften Mal erwies sich Paderborn als bestens organisierter Gastgeber für die in drei weiblichen und vier männlichen Altersklassen ausgetragenen Senioren-Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen. Insgesamt 22 Mannschaften stellten sich den Kampfrichtern, darunter eine gemeinsame, weil ausfallbedingte Frauenmannschaft der Turnhochburgen Frankfurt und Eisenhüttenstadt.

Mannschaftkaempfe

Wenn sie bei vielen vorangegangenen Wettbewerben gegeneinander antraten, so traten die Damen nun mit einer äußerst starken Riege an, die von den oftmaligen Siegern Petra Wallschläger (Hütte) und Ursula Willwohl (TuS) angeführt wurde. An jedem der vier Geräte erturnten sie sich Bestwerte, was in einen Vorsprung von 2,35 Punkten mündete. Mit 13,05 Punkten erhielt U. Willwohl am Balken die Maximalnote der Mannschaft. Trotzdem lag in der internen Einzelwertung auf Platz 2, wegen eines nicht optimalen Sprunges. Hervorzuheben bleibt das hervorragende Einzelergebnis von Ute Fischer, die bei ihren Einsätzen am Balken und Boden mit jeweils 12,80 Punkten in blitzsauberen Übungen wertvolle Mannschftspunkte erturnte. Abgesichert wurde die Führung in der Gesamtwertung durch Heike Malinowski (Hütte) sowie Antje Saegebrecht (TuS), wodurch der Sieg unter den sechs Konkurenten nie gefährdet war. Den absoluten Höchstwert von 13,30 Punkten heimsten die fast zwanzig Jahre jüngeren Zweitplatzierten aus Schleswig-Holstein am Balken mit einer Übung voller hoch bewerteter Schwierigkeiten ein.
Die Männer des TuS stellten sich zum ersten Mal diesem außergewöhnlichen Mehrkampf an den fünf Geräten Seitpferd, Sprung, Barren, Reck und Boden. Verstärkt duch zwei Gäste bildeten Veit Noack und Axel Bialas eine Mannschaft, die u.a. gegen Strausberger Nachbarn im Wettstreit stand. Nach einem verhalten Start am Seitpferd konnten sich alle bis zum letzten Gerät steigern. Im Laufe der zwanzig Übungen stieg die Spannung immer mehr, da jeder noch so kleine Fehler sofort mit einer schlechteren Platzierung einhergehen würde. Doch am Schluss waren alle vier zufrieden, ob ihrer Leistung mit durchaus persönlichen Bestwerten. Schade, dass sie das Treppchen nur knapp um 0,60 Punkte verpassten. Auch die Erstplatzierten aus Schleswig-Holstein sowie Sachsen lagen keine 2 bzw. 4 Punkte entfernt. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits. Dann hoffentlich wieder mit zwei konkurenzfähigen Mannschaften aus der Oderstadt.

Schlagwörter: Senioren DM

tusff am  25. September 2010 - 19:43 Uhr     0 Kommentare