TeamGym des TuS als Deutschland Eins zur EM

Bereits in den Jahren 2004, 2006 und 2008 trat der TuS „Klingetal“ bei der EM-Qualifikation in diesem Wettkampf des TeamGym mit einer Mix-Mannschaft an. Denkbar knapp war man 2006 am Ziel des Deutschen Meisters gescheitert, also musste man den Erfolg der Qualifikation für die EM feiern. Schon bei der EM-Teilnahme 2008 in Gent (Belgien) hatte das Gros der Mannschaft die Schulausbildung beendet. Besonders die Mädchen aus der Mix-Mannschaft verstreuten sich anschließend in Deutschland und der Welt, die Jungen blieben bodenständig und nahmen gemeinsam mit Mitstreitern aus Potsdam und Oranienburg ein neues Ziel in Angriff: Die Qualifikation für die EM 2010 in der Herren-Konkurrenz.

TeamGymEM2010

Als Einstieg für das neue Team war ein Start beim Deutschen Turnfest 2009 im Tumbling, d.h. Akrobatikreihen in schneller Abfolge, sowie am Minitrampolin geplant. Eine notwendige Gruppenbodenübung existierte da noch nicht, und schließlich musste der gesamte Start aufgrund von Verletzungen abgesagt werden. Doch die Motivation flammte nun erst richtig auf. „Capitano“ Kevin Schindler stellte neben seinem Studium in Potsdam einen Fahrplan auf, bastelte mit Steven Lehmann (Potsdam) eine Choreografie für die gemeinsame Bodenübung und hielt vor allem über das Internet Kontakt mit den restlichen acht Team-Mitgliedern, damit die wenigen Teamtrainings an den Wochenenden in Frankfurt (Oder) ein Erfolg werden konnte.
Zum Wettkampf um den Bayern Cup im November 2009 konnten die Trainingsfortschritte erfolgreich im Wettkampf bewiesen werden. Die Bodenübung gefiel den Kampfrichter zwar noch nicht, aber das Fachpublikum staunte bereits. An Tumbling und Minitramp wurde das hohe Schwierigkeitsniveau sehr begrüßt, auch wenn noch nicht alles klappte.
Das anberaumte Trainingslager in Norwegen Ostern 2010 zeigte, dass alle gut trainiert hatten und der
Schwierigkeitsgrad des Teams sich durchaus sehen lassen kann. Es wurden selbst hohe Schwierigkeiten von den acht anwesenden Turnern, wie zum Beispiel die Akrobatikserie Rondat, Flickflack und Doppelsalto sicher
beherrscht.
Zur anstehenden EM-Qualifikation in der Kategorie Männer hatten außer dem TeamGym aus Frankfurt nur noch
ein Team aus Bayern gemeldet. Das hieß, die Qualifikation war bereits sicher, wenn man sich nicht durch eine zu schlechte Präsentation an den drei Geräten selbst aus dem Rennen warf. Gleichzeitig reifte das Selbstvertrauen, auch wenn es nicht leicht werden würde, denn die Bayern sind ein erfahrenes Team, das bereits viermal an der EM teilnahm.
Der Qualifikationswettkampf wurde mit dem Bodenprogramm der Brandenburger eröffnet. Es gab viel Beifall und
eine gute Wertung. Die Bayern erhielten später 0,15 Punkte weniger, eine Differenz, die nicht ganz den
Qualitätsunterschied widerspiegelt. Am Minitrampolin dann sehr ausgeglichene Verhältnisse: 0.05 Punkte mehr für die Konkurrenten. Im abschließenden Tumbling konnten die schwierigen Akrobatikreihen sicher gezeigt werde und der entscheidende Vorteil für Frankfurt mit 0.4 Punkten erreicht werden, d.h. in Summe lag man einen halben Punkt vorn. Der Jubel kannte keine Grenze. Der Meistertitel für den TuS war gesichert und jetzt fährt das TeamGym vom TuS Frankfurt als Deutschland Eins zur EM!
Dort trifft man auf die führenden Nationen in dieser Wettkampfform aus Skandinavien. Deshalb wird fleißig weiter
am Programm gefeilt und eventuell noch im Schwierigkeitsgrad aufgestockt. Das Ziel der Finalteilnahme der besten sechs zu erreichen, ist damit durchaus möglich!

Schlagwörter: Team-Gym

tusff am  1. September 2010 - 19:49 Uhr     0 Kommentare