Toni Othelbach gewinnt Gold in Brandenburg und Leonie Stiffel Gold und Silber

Von Landessportspielen kehrten die Turner des TuS erfolgreich heim. Die Kader wurden vor insgesamt große Herausforderungen gestellt. Sie mussten sich mit Turnern der beiden Turntalentschulen Potsdam und Cottbus vergleichen, obwohl diese ein viel größeres Trainingspensum haben. In der Gesamtwertung belegten sie beachtliche Mittelfeldplätze und konnten sich für 5 Finals qualifizieren.

In der AK7 gelang es Franz Werner Blenck mit einem 9. Platz noch am weitesten in die Reihen der Talentschulen vorzudringen. Der Lohn für die fleißige Trainingsarbeit waren schließlich die Finalteilnahmen an den Geräten Reck und Boden. Merlin Seiring erkämpfte sich einen Finalplatz am Sprung und Tim Hartmann am Minitramp. Leider konnte keiner der drei eine Medaille ergattern. Merlin sprang sich mit Platz 4 nur sehr knapp an Bronze vorbei. Tim und Franz belegten jeweils einen 5.Platz und Franz nochmals einen 6.Platz am Boden.
Bei den Zweitklässlern belegten Tom Lehmann in der Gesamtwertung den 14. Platz und Jon Luca Gasche den 19. Platz bei den zukünftigen Leistungstunern.
Große Freude herrschte nach der Siegerehrung in der Breitensportklasse P5, denn Toni Orthelbach holte den begehrten Landesmeistertitel in die Oderstadt. In der als Pflichtsechskampf ausgeschriebenen Klasse ließ er damit nicht nur seine Vereinsturner und Eltern sondern auch die sichtlich erleichterte Trainerin Manuela Prügel stahlen, die sich dadurch in ihrer kontinuierlichen Trainingsarbeit bestätigt fühlt.
Eine Woche später hatten die Turnerinnen von 6 bis 8 Jahren ihre Landesmeisterschaft gemeinsam mit dem Berliner Verband zu absolvieren. Von den beiden TuS-Turnerinnen der AK 6 ragte eine an diesem Wochenende ganz besonders haraus. Das junge Frankfurter Talent Leonie Stiffel ( AK6) konnte über sich hinaus wachsen und trotz aller Aufregung einen fast fehlerfreien Wettkampf turnen. Der Lohn für all die Anstrengung war der zweite Platz in ihrem bisher wichtigsten Wettkampf. Dem tollen Silber im Mehrkampf am Samstag folgten am Sonntag noch eine Goldmedaille am Balken und Silber am Sprung. Dabei wäre mit einer fehlerfreien Bodenübung sogar Gold im Mehkampf drin gewesen. Daria Schuster belegte im sehr eng beieinanderliegenden Mehrkampffeld der 31 Turnerinnen einen guten 15. Platz.
Die Turnerinnen der AK7 konnten nicht an die Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen. Keine der drei Turnerinnen erreichte einen Finalplatz. So mussten sie bereits am Samstag nach Hause fahren. Etwas besser sah die Konkurenz aus Frankfurter Sicht in der AK 8 aus. Trotz der Übermacht der Turntalentschulen erreichte Leann Betker mit Platz 5 im Mehrkampf und drei Finalteilnahmen ein beglückwünschenswertes Ergebnis. Das Finale am Sprung brachte ihr sogar eine Bronzemedaille ein. Leider ging sie am Barren und Balken mit Platz 5 und 6 leer aus der Halle.

Weitere Frankfurter Platzierungen:

AK 7:

• 15. Hanna Behle
  • 19. Victoria Jannusch
  • 25. Alexa Rehfeld

AK 8:

• 11. Melanie Müller
  • 12. Lara Ackermann

Im Bild von Links nach rechts: Tom Lehmann, Tim Hartmann, Merlin Seiring, Toni Orthelbach, Franz
Werner Blenck und Jon Luca Gasche mit ihrer Trainern Frau Prügel

tusff am  30. Juni 2010 - 17:26 Uhr     0 Kommentare