Nach der Feier zum Wettkampf

Erst feiern, dann siegen. So könnte man das Jubiläumswochenende des TuS am Besten beschreiben. Vor nunmehr zwei Jahrzehnten bildete sich aus einer Aerobicgruppe, die ohne Träger zur Wendezeit da stand, der heutige Großverein mit vielen Facetten bis hin zum Wintersport.

Zu den Feierlichkeiten am Samstag hatten sich viele Vereinsmitglieder mit ihren Familien eingefunden, um gemeinsam die letzten 20 Jahre Revue passieren zu lassen. In ihrer Festrede benannte die langjährige Vorsitzende Christina Wagner diejenigen beim Namen, die einen gehörigen Anteil am bisherigen Werden und Wachsen des Vereins hatten. Bei der Rückschau wurden auch die zahlreichen Erfolge im Geräteturnen und beim Euroteam dargestellt, ohne die bewährte Basisarbeit mit den Kindergarten- und Vorschulgruppen zu vergessen, die einen sehr großen Teil der Vereinsarbeit bestimmen. Diesen Tätigkeitsschwerpunkt unterstützte auch der Präsident des Märkischen Turnerbundes Günter Zacharias in seinen Grußworten.
Die Vielfalt des Vereinslebens darzustellen, beinhaltete die nun folgende Show der Sechs- bis Achtjährigen auf dem grünen Rasen vor der Turnhalle. Am Minitramp zeigten die jüngsten ihre Körperbeherrschung bei sauberen Sprüngen, die Kaderturner hatten eine Tuchübung nach Tangomusik einstudiert und das Airtrack diente abschließend dazu Akrobatikreihen in luftigen Höhen vorzuführen.
An abwechslungsreichen Mitmachstationen konnten anschließend alle Festbesucher aktiv werden oder dem Volleyballturnier folgen, das mit acht Vereinsmannschaften parallel stattfand. Hier gewann die Skisportgruppe des Vereins. Wem der Sinn nach Entspannung stand, konnte sich am Kuchenstand eines der vielen Stücke aussuchen, die von den Mutti´s gebacken wurden und dem Trubel einfach nur zusehen. Spannend für die sichtlich begeisterten Turnküken war sicherlich die Siegerehrung und den vielen attraktiven Preisen durch die Vorsitzende Kirstin Lehmann. Wer immer noch nicht genug hatte, konnte schließlich noch den rundum gelungenen Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.
Da allerdings hatten viele Aktive und Senioren das Fest schnell verlassen, da sie bei der am nächsten Morgen kurzfristig anberaumten Landesmeisterschaft erfolgreich abschneiden wollten.
So machte sich am frühen Sonntag morgen der erwartungsfrohe Tross auf nach Berlin, um die Erfolgsbilanz des TuS weiter aufzubessern. Renate Sube gewann in ihrer Altersklasse den als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Dresden geltenden Wettkampf ungefährdet. Zweite Plätze erkämpften Ursula Willwohl, Axel Bialas und Steffen Möbis. Bronzegeschmückt und ebenso qualifiziert kehrten Ute Fischer und Veit Noack zurück. Für Cordula Kussnick endete der Wettkampf vorzeitig mit einer schmerzhaften Knieverletzung am Stufenbarren. Wir wünschen ihr baldige Genesung. Für die anstehenden Mannschaftswettkämpfe ist sie eine unentbehrliche Stütze.
Die Jugend sowie die Erwachsenen gingen mit ebenso großen Erwartungen in ihren Wettkampf, der in Abwesenheit vieler Vereine bei den Männern mit lediglich je drei Turnern in einer Klasse durchgeführt wurde. In einer reinen Vereinsausscheidung siegte im Sechskampf Jürgen Hinkel vor Alexander Giebel bei der Jugend KM IV. Peter Saleschke und Björn Dreifke teilten sich punktgleich bei den Männern in der höheren Klasse III den obersten Platz auf dem Treppchen. Drei Meistertitel in zwei Klassen gibt es auch nicht so oft in einem Mehrkampf!
Große Spannung herrschte bei den Damen bis zum Schluss, da ein fünfmal größeres Starterfeld keine Übersicht bot. Teresa Bialas konnte schließlich den 5. Platz in der Klasse KM III erkämpften. Nicht viel schlechter platzierte sich Anne Prüfer, die lediglich am Stufenbarren leichte Unsicherheiten erkennen ließ. Julia Kalz belegte einen 10. Platz in ihrem ersten Wettkampf bei den Erwachsenen.
Alle Siege und Medaillen sind ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk an den Verein. Sie verheißen gemeinsam mit der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit viele weitere Erfolge für die Turnerinnen und Turner des TuS Klingetal Frankfurt (Oder).

tusff am  24. Juni 2010 - 17:34 Uhr     0 Kommentare