Leonie mit drei Medaillen am erfolgreichsten

Bei den diesjährigen Nordostdeutschen Meisterschaften in Potsdam gab es ungeahnte Erfolge zu feiern. Besonders die AK 7 zeigte am Boden den anderen Teilnehmern aus Brandenburg, Berlin und Rostock, welche Leistungen das Frankfurter Trainingszentrum hervorzubringen vermag. Daria, Leonie und Joelle stellten 3 der 6 Finalistinnen! Auch an den anderen drei geräten hatte unser Nachwuchs ein Wort mitzureden.

NODM Siegerehrung Boden

Gründe zur Freude gab es in Potsdam für die Turnerinnen der AK 6 bis 9 zu hauf.
Die größte Überraschung bereitete ihrer Trainerin Ursula Willwohl die siebenjährige Daria Schuster. In einem starken Vierkampf belegte sie den nie erwarteten 5. Platz. Dabei musste sie nur Leonie Stiffel (AK 7) vom selben Verein mit dem Bronzeplatz an sich vorbei lassen. Leonie trug ihre vier Übungen konzentriert und sauber vor. Beinahe wäre auch der Silberrang möglich gewesen. Dazu fehlten am Ende nur 0,25 Punkte. Überhaupt zahlte sich das intensive Training der letzten Wochen mit dem Hauptaugenmerk auf Haltung und den Ausdruck am Boden aus. Gleich drei Frankfurterinnen erreichten das Finale und es gewann Joelle Adrian (8. Platz im Mehrkampf) vor Loenie, die in allen vier Finals stand. Am Stufenbarren erturnte Leonie ebenfalls Silber und hätte auch den Balken gewinnen können, wäre da nicht der unfreiwillige Abgang bei der Rolle vorwärts auf dem Balken. Insgesamt erkämpfte Leonie somit drei Medaillen und avancierte zur besten Frankfurter Turnerin bei dieser Meisterschaftspremiere.
Daria Schuster konnte im Finale am Boden den höchsten Vorkampfwert von 12,75 Punkten leider nicht bestätigen und die Kampfrichter sahen im zu kurzen Handstand einen groben Fehler in ihrer Übung, der zu den hohen Abzügen führte. Platz sechs mit 10,05 Punkten ist sicher nicht erwartet worden, schade.
Manina Meinert zeigte am Balken Nerven in der Art, dass sie gleich dreimal die Übung durch einen unfreiwilligen Abgang unterbrechen musste. Die fast 6 Punkte Rückstand waren an den anderen Geräten trotz guter Wertungen nicht mehr wett zu machen. Der 13. Platz bedeutete einen Mittelfeldplatz im 24-er Feld. Gleiches gilt es von der AK 8 zu berichten. Jasmin Lehmann und Hanna Behle gelang am Balken so gut wie gar nichts und sie fielen in der Gesamtwertung auf Platz 16 bzw. 21 zurück.
Die jüngsten Turnerinnen der AK 6 Lara Bartz und Johanna Blenck belegten mit Platz 19 bzw. 26 unter den 35 Starterinnen einen guten Mittelfeldplatz, der eine deutliche Tendenz nach oben zeigt.
Erst kurzfristig meldete Trainerin Ursula Willwohl Laenn Betker in der AK 9 nach. Mit dem Handicap der fehlenden Übungen an Balken und Boden, die somit nicht gewertet wurden, musste Platz sechs im Mehrkampf vorerst genügen. Bei den zwei gezeigten Übungen am Sprung und Stufenbarren konnte sie allerding schon mit den Klubturnerinnen aus Berlin und Potsdam mithalten.
Das Fazit zog die Trainerin anschließend in kurzen Worten: „Wir können mit den gezeigten Leistungen überaus zufrieden sein. Ich wünsche allen erholsame Ferien.“

tusff am  4. Juli 2011 - 21:14 Uhr     1 Kommentar

Kommentar 1. Kommentar, 5. Juli 2011 - 21:33 Uhr

Schuster Yvonne

Weiter so ihr kleinen Berühmtheiten ich bin stolz auf euch ---