TuS bei Mannschafts-Landesmeisterschaft besser abgeschnitten als gedacht

Drei weibliche Teams der P5, KM IV und KM III gingen an den Start in der Jugend. Gold gab es für Marta und Emily, die in der KM III-Mannschaft "Oderland" erfolgreich mitturnten. Gänzlich unerwartet, dafür umso mehr bejubelt - der vierte Platz der KM IV- Mannschaft.

LM Mann w KM IV

Die Frankfurter Mannschaften erfüllten die Vorgaben von Trainerin Ursula Willwohl bei den Mannschafts-Landesmeisterschaften allesamt mustergültig.
Die jüngsten Turnerinnen, ehemals AK 8 Turnerinnen, starteten im Pflichtwettbewerb P5 mit dem Ziel nicht als Letzte aus der Halle gehen zu müssen, was mit Rang 7 von 8 Mannschaften genau erfüllt wurde. Innerhalb des Teams ragte einzig Jasmin Lehmann heraus, die an drei Geräten fehlerfreie Übungen präsentierte. An ihrem Angstgerät, dem Sprungtisch, wurde sie nicht eingesetzt, weil von den sechs Turnerinnen je Gerät nur vier gewertet wurden. Kaja Stegelmann turnte an allen Geräten und trug damit wesentlich zum guten Mannschaftsergebnis von 158,70 Punkten bei. Lediglich 0,5 Punkte fehlten zu einer besseren Platzierung.
Einen scheinbar aussichtslosen Wettkampf hatten die Turnerinnen der KM IV (bis 14 Jahren) vor sich. Leann Betker, Lara Ackermann, Melanie Müller (vorn), Sophie Wagner und Celline Adrian ( dahinter) bildeten das TuS-Team. Nicht nur, die Qualifikation für die Landestitelkämpfe war eine Überraschung, auch das Durchschnittsalter von lediglich 10 Jahren galt als ein deutlicher Hinweis auf die mögliche Unerfahrenheit. Galt es doch Kürübungen mit hohen Anforderungen an allen vier Geräten sicher darzubieten, die im Training erst kurzfristig geübt wurden. Mit 12 Jahren war Celine zwar die "Älteste", konnte aber nach langer Krankheit nicht immer mit perfekten Übungen glänzen. Bis auf die Balkenübung war sie sichtlich mit sich zufrieden. Am Sprung erhielt sie neben Leann 13,20 für einen Überschlag) die höchsten Wertungen von allen Mannschften. Leann hätte mit ihrem Vierkampfergebnis den dritten Platz in der Einzelkonkurrenz erturnt. Bei jeder Übung wurde mitgezittert und am Ende stand die Überraschung fest: Mit Platz vier verfehlten die fünf nur knapp das Treppchen und ließen immerhin sechs Teams hinter sich. Das dicke Lob der Trainerin war ihnen gewiss.
Der Sieg in der Kürklasse III gelang dem Mixedteam Oderland aus Frankfurt, Strausberg und Eberswalde. Der TuS war mit Marta Willwohl und Emily Leitner vertreten. Wie souverän Marta ihre Übungen auf dem Balken und am Stufenbarren darbot, zeigt die Tages-Spitzenwertung an beiden Geräten. Emily wurde an drei Geräten eingesetzt und kann sich berechtigterweise gemeinsam mit Marta Landesmeister 2011 nennen.

tusff am  6. November 2011 - 12:44 Uhr     0 Kommentare