Trauer um Klaus Köste

Am 14. Dezember starb der in Frankfurt (Oder) geborene Olympiasieger 1972 am Pferdsprung im Alter von 69 Jahren. Da wir ihn von vielen Sportereignissen kannten, fühlen wir den Verlust eines großen Sportlers und Funktionärs umso stärker. Anbei das Kondolenzschreiben unseres Bezirksvorsitzenden. Die Turner des TuS werden sein Andenken in Frankfurt (Oder) am Leben erhalten.

Klaus Köste mit Frau Sabine 1980 in Moskau

Liebe Familie Köste,                                                                        Eberswalde, den 29.12.2012

mit großer Bestürzung und tiefer Trauer erreichte uns Turnerinnen und Turner die Nachricht vom plötzlichen Ableben des aus unserem Turnbezirk stammenden Turnbruders Klaus.

Mich, als langjähriges Mitglied im früheren Bezirksfachausschuss Turnen des Bezirkes Frankfurt/Oder und heutigem Vorsitzenden des Turnbezirkes Oderland/Uckermark, traf diese Nachricht ganz besonders. Durch meine Mitarbeit lernte ich nach dem Olympiasieg von Klaus in München 1972 seine Eltern Erna und Gerhard kennen. Durch diese wachsende Freundschaft kam ich mit Klaus immer öfter ins Gespräch. Er erkundigte sich stets nach der Entwicklung des Sports in seiner Heimat, insbesondere interessierten ihn die Ergebnisse des Turnens im Leistungs- wie im Breitensport.

Besonders prägend für mich waren auch die Gespräche mit ihm in Moskau zu den Olympischen Spielen im Kreise unserer Turnaktiven. In der Folge sahen wir uns bei vielen Wettkämpfen, vorrangig bei den Jahn-Wettkämpfen in Freyburg, wo wir uns in diesem Sommer noch begrüßten.

Es ist unfassbar für mich und alle Turnschwestern und –brüder, die “unseren” Klaus kannten, dass es keine weitere Begegnung mehr geben kann.

Wir alle in der Oderregion werden den Turngeist und das Sportlerleben von Klaus Köste in bester Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren bewahren.

Rudolf Trautmann

Vorsitzender des Turnbezirkes Oderland/Uckermark