Bezirksmeisterschaften erfolgreich absolviert

Nach den Senioren traten die jüngsten Wettkampfturner/-innen in den Kinderklassen der AK sowie in den Pflicht- und Kürwettbewerben zu den Bezirksmeisterschaften "Oderland" verteilt auf 2 Tage an.

BM 15

Den Auftakt bildete der Wahlwettkampf. Hier waren Pflichtübungen der verschiedenen Schwierigkeiten vorgegeben, aus denen man an jedem der 4 Geräte wählen konnte. Vom TuS nahmen die jüngeren Turnerinnen der Jahrgänge 2008/09 Chantal Schatalow, Annie Weigmann und Finja Dimt teil. Da Chantal und Annie aus dem AK-Bereich kamen, gelang der Einstand problemlos und sie belegten Platz 1 und 2. In ihrem ersten Wettkampf gelang Finja auf Anhieb Platz 6 von 9 Turnerinnen. Charlotte Federlein und Jessica Dietrich (04/05) starteten bei den älteren. Mit Platz 4 war Charlotte überaus zufrieden und Jessica freute sich über Platz 7. Annika Kunz (Jahrgang 06) turnte gegen 14 Altersgenossinnen und erreichte Platz 9.
In der AK 8 der Turnerinnen stellte allein der TuS die vier Starterinnen Jana Risilean, Kimberley Welenga, Luise Lüppker und Lindsay Rückmann. Trotzdem wecchselte die Führung ständig. Während am Balken und Stufenbarren Jana die besten Übungen zeigte, gelang Luise die beste Bodenübung und Kimberley der beste Sprung. Als Siegerin wurde schließlich Jana aufgerufen. Platz 2 ging an Kimberley und Bronze erhielt Luise.
Die Jungen des Kadernachwuchses stellten sich nun zum dritten Mal in diesem Jahr den Kampfrichtern. Nach Athletik und Technik hieß es nun die vorgeschriebenen 6 Übungen möglichst exakt wiederzugeben. Das gelang Louie Merten fast perfekt. Nur am Pilz fehlten ihm 3 Punkte, so dass er Platz 2 belegte. Noah Beetz zeigte am Reck die beste Übung aller 9 Kaderturner, vergab aber durch fehlende Haltezeiten zu viele Punkte. Es wäre mehr als Bronze möglich gewesen. Sogar Silas Simonidis und Nikolas Klame können mit ein wenig Übung weit mehr als Platz 5 und 7.
In der AK 8 und 9 gingen Jason Gasche und Maurice Fink an den Start. Jason zeigte sogar den besten Sprung mit 8,8 Punkten. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand belegte er Platz 6. Maurice turnte trotz großer Anstrengungen am Boden, wo er als einziger den Flick-Flack zeigte, hinter den drei Strausberger Kadern Platz 4.
In der Kürklasse LK 4 starteten Tom Lehmann, Tim Noack sowie Philipp Skopiak. Sie hatten mit 9 Turnern aus Eberswalde und Strausberg um die vorderen Ränge zu kämpfen. Dabei zeigten sich Tim und Tom in guter Verfassung. An allen 6 Geräten gelangen die neuen Übungen mit jeweils mindestens 6 Elementen. Tim Noack konnte Silber mit 0,05 Punkten vor Tom Lehmann,der Bronze gewann, erturnen.
Den Abschluss bildeten die Turnerinnen der Leistungsklassen 2 bis 4. Dabei war das Feld in der LK 4 mit 33 Starterinnen das bei weitem Größte. Eine sehr schwere Aufgabe für die 7 TuS-Turnerinnen, da sich nur die 10 Besten für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Alle, bis auf Alexa Rehfeld, hatten sich von der Pflichtklasse im vergangenen Jahr nun in der Einsteigerklasse mit 4 neuen Kürübungen umorientiert. Jede hatte sogar eine individuelle Musik samt Choreografie am Boden erhalten. Alexa konnte ihre Erfahrung perfekt ausspielen und den Wettkampf gewinnen. Der zwei Jahre jüngeren Dzessica Bedurke gelang mit Platz 7 auf Anhieb die Qualifikation zur LM. Hoffen, dass jemand absagt, muss hingegen Leonie Held. Mit Platz 11 ist die Turnerin ganz knapp nicht qualifiziert.
In der LK 2 und 3 fand ein Vereinswettkampf auf fremden Boden statt, da kein anderer Verein Turnerinnen in diesen Klassen nominierte. Mit 4 Punkten Vorsprung auf Angie Herold gewann Manina Meinert, obwohl sie am Balken gleich zweimal "abging", einmals davon ungewollt, was ihr mindestens einen Punkt kostete. Aber auch Jasmin Lehmann (3.), Mary-Jane Skopiak (4.) und Kaja Stegelmann (5.) zeigten ansprechende Übungen.
Die beiden Turnerinnen Leann Betker und Joelle Adrian lieferten sich in der hochklassigen LK 2 einen spannenden Zweikampf. Letztendlich entschied der Sprung über den 1,25 m hohen Sprungtisch zugunsten Leanns. Sie konnte bereits den Überschlag mit zwei halben Drehungen springen, während die viel kleinere Joelle mit dem einfachen Überschlag auf dem großen Sprungtisch weniger Punkte erhielt.

tusff am  26. April 2015 - 15:17 Uhr     1 Kommentar

Kommentar 1. Kommentar, 29. April 2015 - 14:05 Uhr

Manina

Ich fiel nur 1x vom Balken.(nicht 2x)