Zwei Siege bei der Bezirksmeisterschaft

An zwei Tagen zeigten die jüngsten Turnerinnen und Turner des Turnbezirks Oderland ihr Können, um sich zu den anstehenden Sportspielen zu qualifizieren. Bestleistungen zeigten Luise und Jason. Sie konnten in der LK 4 gewinnen. Für die P-Stufen war es der Jahreshöhepunkt. Ergebnislisten befinden sich im Downloadbereich.

BM 6klein

Am Anfang turnten die Pflichtklassen (P-Stufen). Hier beteiligten sich Helen, Pia, Rhianna und Lilly vom TuS im WWK 2, der vorgegebene Übungen der P2 bis 4 umfasste. Je höher die Ziffer, desto schwieriger die Übung, aber auch die erreichbare Punktzahl steigt. Dabei konnte sich Helen über die Bronzemedaille im Vierkampf an den Geräten freuen. Anna und Antonia starteten im schwierigeren WWK 3. Sie wurden gute 2. und 3. Während Finia, Anne und Chantal diesmal die Plätze 5,7 und 8 belegten bei 13 Turnerinnen.
Am Nachmittag turnten die Jungen aus Frankfurt und Straußberg in 5 verschiedenen Wettkampfklassen um die Titel. Bei den Kaderturnern der AK7 belegte Nataniel im Sechskampf einen sicheren 2. Platz. Mex-Maurice, Taylor und Dustin folgten auf den Plätzen 6 bis 8. Lediglich Jean-Luca war über seine Platzierung unglücklich. In der AK 8 wurde Levi-Joe mit ganz geringem Rückstand Dritter nach einem ausgeglichenen Wettkampf. Devin, Tim, Leo und Willy belegten die Plätze 5 bis 8. In der AK 9 traten Ben und Inaki an. Ben konnte die schweren Übungen schon gut turnen und wurde schließlich Dritter. Inaki belegte trotz gelegentlicher Patzer den 6.Platz.
Jason holte den einzigen Sieg an diesem Tag für den TuS in der LK 4 (bis 11 Jahre). Überlegen holte er sich im Sechskampf den Titel vor Nicolas, der sich über Rang Zwei auch freuen konnte. Ben und Justin belegten die Plätze 6 und 7.
Am Sonntag traten die Turnerinnen der Kürklassen gegeneinander an, um die Teilnahme an der Landesmeisterschaft zu ermitteln. In der LK 4 (bis 11) konnte Luise den Sieg mit 2,5 Punkten Vorsprung erturnen. Zudem wurde Sophie Dritte vor Lindsay. Natalia wurde Sechste und Silia Zehnte. Damit können bis auf Silia alle Turnerinnen an der Landesmeisterschaft teilnehmen.
Dzesika und Diana turnten zum ersten Mal  in der hochklassigen LK 3. Nach drei guten Übungen am Boden, Sprung und Balken konnte sich Dzesika Hoffnungen auf den Sieg machen. Mit 10,3 Punkten für ihre noch nicht volle Stufenbarrenübung rutschte sie auf Rang drei ab, was aber für den Einstand die perspektive aufzeigt. Diana wurde im Achterfeld Sechste. Damit können alle Turnerinnen und Turner bis zum 6. Platz außer den Wahlwettkämpferinnen der P-Stufen bei den Landessportspielen Ende Juni in Brandeburg/Havel starten.

Der von den Stadtwerken unterstützte Wettkampfmarathon wurde von Cordula und Kirstin routiniert geleitet. Auch Kampfrichter und Betreuer stellte der TuS, um die vielen Wettkämpfe mit den unterschiedlichen Regeln durchführen zu können.

tusff am  29. April 2018 - 12:00 Uhr     0 Kommentare