Sylvio Kroll wird Ehrenmitglied

Wie erst heute durch den Newsletter des DTB bekannt wurde, hat der Bundeskongress bereits am 13.12. beschlossen ihm die Ehrenmitgliedschaft zuzuerkennen. Gleichzeitig wurde die Walter-Kolb-Plakette an ihn verliehen. Nachfolgend die verkürzte Laudatio des DTB.

Sylvio Kroll blickt auf eine bewegte Turn-Karriere zurück. Als Athlet sammelte er zahlreiche nationale Titel und krönte sich 1985 auf internationalem Terrain mit dem Weltmeistertitel am Barren, dem Europameistertitel am Sprung sowie 1988 mit der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul. Auch nach seiner aktiven Sportlerkarriere blieb er dem Sport treu. Sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt engagierte sich Kroll weiterhin für den Sport und insbesondere für seine Leidenschaft, das Turnen. Seine ehrenamtliche Tätigkeit startete der Cottbuser in International, ehe 2005 sein Engagement für den DTB begann. Zunächst als Mitglied im Vorstand Olympischer Spitzensport tätig, wurde er 2014 in das Amt des Vizepräsidenten Olympischer Spitzensport gewählt. Kroll verstand seine Tätigkeit stets als Unterstützung zum Ausbau der Professionalisierung im Leistungssport. 2021 schied Kroll aus dem DTB-Präsidium aus. Turnerisch fit hält sich der ehemalige Weltmeister in der Überungsstunde der Altersturner des TuS Klingetal in Frankfurt/Oder und auch den "Salto-Abgang" am Barren beherrscht der 58-Jährige immer noch.

Schlagwörter: info Verein Ehrung

tusff am  6. Februar 2024 - 12:46 Uhr     0 Kommentare