Traditionell eröffnen die Kinder mit ihren Pflichtwettkämpfen das Turnfest. Hier nahmen auch neun Turnerinnen vom TuS teil. Darunter die sehr erfolgreiche Xhesina. Sie gewann den Vierkampf in der P4 vor allen anderen kleinen Turnerinnen. In der Klasse P5 belegte Anna den guten 5. Platz nachdem sie leider Abzüge am balken bekam, weil sie ihre Standwaage zu kurz hielt.
Am Nachmittag setzten die Kinder in den Kürklassen das Turnfest fort. Dabei zeigten alle sieben Starterinnen und Starter ihr Bestes. Wenn in der Aufregung auch nicht alles klappte, konnte doch jeder mit sich zufrieden sein.
Am Besten schnitt Richard ab. Er gewann die LK4 der unter 11-jährigen im Sechskampf und bekam die Goldmedaille verliehen. Zugleich belegte Robert den Bronzeplatz und komplettierte den Erfolg. Bei den älteren Turnern gelang Gero im Sechskampf der Sprung auf den Silberrang. Betreut wurden die Jungen vom neuen Kadertrainer Dirk.
Bei den Mädchen gab es ein viel größeres Starterfeld. Hier gelang zwar kein Podestplatz, aber von den vier Turnerinnen konnten sich zwei für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Dies sind Johanna und Nele mit Platz vier und sieben in der LK4 in den beiden Altersklassen. Sie wurden von Ulla betreut, genauso wie Franziska und Lenja, die mit Platz 13 und 14 immer noch im Mittelfeld lagen.
Sophia, Ute und Steffen stellten sich ehrenamtlich als Kampfrichter zur Verfügung.
Für die vier JugendturnerInnen war das erste große Treffen der Bundesdeutschen Turngemeinschaft. Nach dem Einrichten im Schulqurtier für die vier Tage, nutzten Sophie, Lindsay, Louise und Ben die Chance, um den Turnstars näher zu kommen. Bei der Turn-EM sahen sie den deutschen Sieg im Mixed und hatten auf dem Messegelände auch Begegnungen mit den Stars. Beim eigenen Wettkampf hieß es einmal Turnen, einen Sprint und eine Schwimmbahn zu bewältigen. Die Ergebnisse können sich sehenlassen, alle erreichten das Limit für die Siegermedaille. Ben wurde 29. von 72 Startern, Lindsay erreichte Rang 61 vor Louise (119) und Sophie von 147 Teilnehmerinnen. Diesen Wahlwettkampf bestritt auch Steffen. Er wurde 26 von 59.
Ulla, Cordula, Ute und Axel starteten bei den Seniorenmeisterschaften. Dabei erturnte Axel Platz 7 in der AK 65, Ute Platz 9 und Cordula Platz 10 (beide AK 60). Die Siegerehrung nahm der Weltklasseturner Silvio Kroll vor. Im Wettbewerb der AK 65 weiblich konnte Ulla ihre Siegesserie fortsetzen. Für ihre blitzsaubere Stufenbarrenübung erhielt sie eine 10,00 in der Ausführung. Da Petra aus Eisenhüttenstadt an der Bank strauchelte, war Ulla der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.
Gefeiert wurde auf den Straßen, in den Quartieren und bei den Länderabenden. Für alle war die Stadionshow der emotionale Höhepunkt des Turnfestes.
Ulla hatte am letzten Tag noch einen zweiten Einsatz in der Seniorenauswahl Deutschland beim 3. Internationalen Seniorcup. SeniorenturnerInnen aus 8 Ländern traten an. Am Stufenbarren zeigte Ulla eine fehlerfreie Kür für das Team Deutschland. Die Teamwertung konnte mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen werden.
Nachdem die Unterlagen für das größte Breitensportfest der Welt eingetroffen sind, ist die Stimmung bei allen neun Teilnehmern des TuS deutlich angestiegen. Vier Seniorenturner bereiten sich auf die Meisterschaft in ihrer Altersklasse vor und Ulla zusätzlich auf ihren dritten Start beim Internationalen Seniorencup zum Abschluss der Festtage.
Sechs Turnerinnen und zwei Turner beteiligten sich am Mehrkampf an den Geräten und drei bei den angebotenen Workshops. Dabei hätte es durchaus bessere Platzierungen bei den Damen geben können, wenn der Balken/Bank sich nicht wieder als zu schmal erwiesen hätte. Alle hatten mindestens eine Unsicherheit bzw. Sturz, die zu großen Abzügen führten. Beste wurde zum wiederholten Mal Ulla mit Platz 2 in der AK65. Knapp das Podium verpasste Cordula mit Rang 4 in der AK55. Hier wurde Ute Siebente.
Sophie wurde Elfte und Luise 19. in der LK3 unter 34 Starterinnen. Währendessen turnte sich Ben im Vierkampf der Jugend 3 an den Hochgeräten auf Platz12. Axel erreichte in seinem Dreikampf der AK65 Platz9.
Parallel belegten Silvio und Veit verschiedene Workshops zur Weiterbildung.
Fleißig wurde durch den Sommer trainiert und die Ergebnisse können sich sehen lassen. In einem spannenden Dreikampf setzte sich Ulla in der AK 65 durch und konnte die versammelte Konkurrenz deutlich distanzieren. Der langfristige Fokus liegt bei ihr allerdings auf ihrem ersten Länderkampf im Oktober gegen Japan. Der Sieg ist ein guter Indikator für ihre herausragende Form auf diesem Weg.
Nicht wesentlich schlechter schnitten in ihrem Wettkampf Cordula (AK 60) und Ute (AK 55) mit dem Bronzerang ab. Wobei Ute nur ein Zehntelpunkt an Silber fehlte. Bei den Herren konnten Axel (AK 60) und Veit (AK55) in ihren Mehrkämpfen ebenfalls mit guten Übungen glänzen und wurden jeweils 4.
Der Nachwuchs hatte sehr große Startfelder von bis zu 54 Turnern. Trotzdem konnte Luise ihr Programm konzentriert durchturnen und am Stufenbarren die beste Kür des Tages mit 13,2 Punkten abliefern. Leider reichte es "nur" zum undankbaren 4. Platz im Dreikampf an den Geräten. Sophie dagegen zeigte Nerven und kam auf den 14.Platz (beide LK3 Jugend). Ben hatte in seinem Vierkampf an den Hochgeräten noch nicht die perfekten Übungen gezeigt und rangierte sich auf dem Mittelfeldplatz 9 ein.
Das Rahmenprogramm bildeten Workshops, Läufen und Vorführungen. Am Abend lud der sachsen-anhaltinische Landesverband zum würdigen Ball in die Sektkellerei ein.
All diese Bestenermittlungen fallen zum zweiten Mal den Pandemiebeschränkungen zum Opfer:
Deutsche Seniorenmeisterschaft Gerätturnen
Deutschlandcup Gerätturnen
Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz
Deutsche Meisterschaft Rhönradturnen
Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
Turnergruppenmeisterschaft und Turnergruppenwettkampf
Bundesfinale Rendezvous der Besten
Bundesfinale Tuju-Star
Im Rahmen der Aktion Turnen21 wurden die restlichen Wettkämpfe vom 13.-16. Mai in Leipzig gebündelt.
Bevor wieder über Meisterschaften geredet werden kann, muß der Trainingsbetrieb starten. Darauf warten alle Turner sehnlichst.
Die Delegation aus fünf TuS-Turnern hatte zunächst 3 Turngeräte zu bewältigen, bevor es zur Leichtathletik ging. Ute hatte für den Treuenbrietzener Mehrkampf gemeldet und Mary-Jane, Tom, Veit und Steffen gingen bei der Landesmeisterschaft im Siebenkampf an den Start. Ute, Veit und Tom gelangen an den Geräten alle Übungen, während Mary und Steffen hier deutlich in Rückstand gerieten.
Beim Sprint, mit der Kugel und am Weitsprung gab es weitere Möglichkeiten das Punktekonto aufzubessern. Das nutzte Tom souverän und konnte in seiner Alterklasse den Titel erringen. Durch eine grandiose Weite über 8m verbesserte sich Mary-Jane auf den Bronzerang. Ebenfalls Dritter wurde Veit in der AK 50 vor Steffen auf Platz 4. Ute hatte die größte Konkurrenz und freut sich über ihren 5. Platz .
Trotz eines Erfolges bei der Bier- und Kanustaffel über die späteren Sieger aus Eberswalde und dreier Siege beim Volleyball belegte das Team unerklärlicher Weise nur den 5. Platz.
Gleich im ersten Durchgang traten unsere 3 Senioren in ihren Altersklassen an. Dabei hatte Ulla ein hervorragendes erstes Gerät. Nur ein Zehntel rückstand auf Petra lieén hoffen. Am Wahlgerät waren es fünf Zehntel. Doch statt einer Aufholjagd kamen auf der Bank noch einmal ein Punkt hinzu. Das bedeutete Platz 2 in der Gesamtwertung unter 8 Turnerinnen der AK 60.
Ute hatte in der AK 55 ebenfalls 7 leistungsstarke Konkurentinnen. Sie belegte im Dreikampf den undankbaren 4. Platz. Gleich 14 Turner bewarben sich um den Titel in der AK 60 der Männer. Wie hoch die Leistungsdichte war, zeigte sich bei der Siegerehrung. Gleich dreimal wurde der 5. Platz vergeben darunter Axel. Er hatte den besten Sprung des Tages gezeigt und konnte so die Reckübung kompensieren.
Veit und Antje zeigten sich vom Rahmenprogramm sehr beeindruckt..
In den Altersklassen siegten unsere Damen Leann, Angie und Ute. Die Herren belegten die Plätze 2 und 3. Nach der Eröffnung im Schwimmbad zog der Tross der 70 Teilnehmer in die Stadthalle, da der Regen das Freiluftturnen zu nichte machte. Die Sprint- und Wurfdisziplinen wurden genauso wie der Rest des Tagesprogramms wieder im Schwimmbad absolviert. Hier zeigten alle Durchhaltevermögen und sprangen bei 13°C ins Wasser. Selbst die anschließende Bierstaffel wurde zum großen Höhepunkt des ganzen Tages.
Von den Senioren gingen Renate, Axel, Veit und Steffen für den TuS an die bestens präparierten Geräte. Renate hatte in ihrer AK 70 beste Siegchancen. Mit einer aktualisierten Bodenkür konnte sie 12,6 Punkte und einen Höchstwert erturnen. Die Bankübung und die Bandkür präsentierte sie anschließend in ebenso, was ihr schließlich den Sieg in der AK bescherte.
Nicht ganz so erfolgreich verlief der Mehrkampf für Veit und Steffen in der AK 50. Hier waren 10 z.T. sehr leistungsstarke Turner am Start. Trotz einiger Schwächen an Reck und Pauschenpferd konnten sich beide über Platz 5 und 6 sichtlich freuen.
Axel (AK 55) turnte wieder sehr sauber und lag bis zum letzten Gerät in Führung , wie es ausgeging, war erst am Abend verkündet worden.
Leann und Mary-Jane werteten bei den Senioren ... weiterlesen