Ulla im Team Deutschland siegte beim Premierenweltcup

Als einzige Brandenburgerin startete Seniorenturnerin Ulla in der Ü60 als Teil des gesamtdeutschen Teams. Ihr Abschneiden war durch eine Zerrung beim Einturnen gefährdet. Der Sieg für Deutschland war am Ende deutlich.

Weltcup

Obwohl Ulla einige Übungen abspeckte, konnte sie als eine der Ältesten den 6. Platz (von 34) im Vierkampf erturnen. Am Stufenbarren und der Bank gelangen ihr jeweils drittbeste Ergebnisse. Der Lohn für die Mühe war eine große Goldmedaille sowie der Eintrag in das goldene Buch der Stadt Einbeck.
Die Konkurrenz war nicht nur durch die lange Anreise sondern auch sichtlich personell geschwächt und konnte nicht in allen Altersklassendekaden von 30 bis 70 antreten. Somit geriet der Weltcup zu einem Fest des internationalen Turnsports und hat die realistische Perspektive sich zu einer Weltmeisterschaft zu entwickeln. Hohen Anteil am Zustandekommen des I. Senioren-TEAMCups hat der Turner Jens Krüger. Durch persönliche Kontakte gewann er in den drei Ländern Japan, USA und Großbritannien großen Anklang und lud zu diesem Event ein. Dafür gebührt ihm höchste Anerkennung.

Schlagwörter: weltcup Seniorenpokal Team

tusff am  7. Oktober 2023 - 17:29 Uhr     0 Kommentare

Mit 67 Jahren aktiv zum Turnweltcup

Unsere Ausnahmeturnerin Ulla hat sich für die Deutsche Auswahl zum Turnländerkampf qualifiziert. Mit ihrem unnachahmlichen Willen trainiert sie nunmehr gezielt auf diesen Höhepunkt hin. Dieser Vergleich findet am 6.10. in Einbeck statt.

VideoCapture 20230514

"Ich freue mich auf diesen außerordentlichen Wettkampf und wünsche mir ein wenig mehr Beachtung dafür. Natürlich bin ich im Publikum dabei, wenn Ulla an die Geräte geht", schwärmt Axel, unser Vereinsvorsitzender von seiner besten Seniorenturnerin. Alle anderen Gerätturner stimmen ihm zu, wenn er Ulla dazu die besten Wünsche übermittelt.
Der DTB hat erstmalig einen Turnländervergleich zwischen Japan, USA, England und Deutschland für Senioren organisiert. Es startet je ein Turner und Turnerin in den Altersklassen 30 bis 70 Jahre, Somit gehören 10 Turner ü30 zum Team Deutschland.
Kompliziert war es im Vorfeld die Anforderungen festzulegen. Es gibt nun Punkte für Elemente aus dem internationalen Turncode "Code de Pointage" mit einem sich vergrößernden Bonus je älter der/die Turnerin ist an jedem Gerät. Neben der Teamwertung werden auch die Punktbesten Einzelturner geehrt.
Am gleichen Wochenende findet auch der Deutschlandpokal der Senioren parallel statt, wo unser Verein durch Ulla, Cordula, Ute und Veit vertreten sein wird.

tusff am  27. September 2023 - 15:40 Uhr     0 Kommentare